experienced management consulting

Interimsmanagement

Interimsmanagement – zeitlich begrenzt und professionell

IT Interimsmanagement gibt Ihnen eine flexible Möglichkeit im IT-Bereich unvorhergesehene oder vorübergehende Vakanzen, temporären Bedarf von Personalkapazitäten rasch und effizient abzudecken.

Der Interimsmanager kann für ausgewählte IT-Projekte, für Aufgaben der operativen IT oder für Linienpositionen mit Ergebnisverantwortung eingesetzt werden. Mit seiner externen Sichtweise bringt er neue Aspekte und ein eventuell im Unternehmen nicht vorhandenes Know-How ein, trifft strategische oder operative Entscheidungen ggf. in Abstimmung mit der Geschäftsführung und arbeitet ziel- und ergebnisorientiert.

Mein Angebot

IT Interimsmanagement
Unterstützung zur Lösung von Ressourcenengpässen als IT Manager auf Zeit in der Rolle eines operativen Managers, Teamleiters oder Beraters.

Charakteristik

  • Kurzfristige Verfügbarkeit | sofort einsatzbereit | flexibel
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Führungserfahrung und –stärke
  • Methoden- und Umsetzungskompetenz

Ihr Mehrwert

  • Bedarfsgerechte Beseitigung von Kapazitätsengpässen zu kalkulierbaren Kosten
  • Unabhängigkeit von „internen Beschränkungen“
  • Einbringen von externen Sichtweisen
  • IT-Technologie-Kompetenz mit Praxis-Erfahrung

Projektmanagement

Mit Projektmanagement zum Projekterfolg

Sie suchen ein professionelles Projektmanagement, das mit Klarheit, Struktur und Effizienz zum Projekterfolg Ihres IT-Projektes führt? Oder eine fachliche Begleitung in Form eines Projekt-Coachings?

Mein Angebot

Projektmanagement auf Zeit
Rasche Unterstützung durch die Übernahme der Rolle eines externen Projektleiters auf Zeit mit klarer Zielsetzung und Umsetzungsverantwortung.

Charakteristik

  • Professionalität | Neutralität | Unabhängigkeit
  • Soziale Kompetenz und Führungsstärke
  • Methoden- und Umsetzungskompetenz (PRINCE2®, IPMA®, Agile SCRUM)
  • Sachlich und lösungsorientiert | großer persönlicher Einsatz

Ihr Mehrwert

  • Kurzfristige Verfügbarkeit ohne lange Einarbeitungszeit
  • Ein neutraler Partner, der zwischen Projektbeteiligten, Auftraggebern und Stakeholdern Lösungen und Konsens ohne Vorbehalte herstellen kann.
  • Auch geeignet für sensible Projektphasen oder Krisensituationen
  • Kosten- und Zeitersparnis durch Projektmanagement mit hoher Qualität
  • Langjährige Erfahrung auch in wichtigen („heiklen“) IT-Projekten

Mein Angebot

Projektcoaching
Sicherung des Projekterfolgs durch Coaching Ihres Projektleiters / Ihrer Projektleiterin oder Ihres Projektteams durch eine fachliche Begleitung im Projekt.

Diese Begleitung ist einerseits als betreuende Beratung und andererseits als Training zu verstehen. Der Fokus liegt dabei auf dem Geben von Impulsen und Tipps, wichtige und kritische Themen zu beachten und auf den Punkt zu bringen, entscheidende Fragen zu stellen, die Projektorganisation zu unterstützen, Moderation von Workshops oder Meetings durchzuführen.

Charakteristik

  • Kurzfristige Verfügbarkeit ohne lange Einarbeitungszeit
  • Hohe soziale Kompetenz | Neutraler Vermittler
  • Führungserfahrung und -stärke
  • Methoden- und Umsetzungskompetenz
  • Zielorientiert und in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren.

Ihr Mehrwert

  • Gewährleistet dem Projektauftraggeber eine professionelle und effiziente Projekt-abwicklung.
  • Qualitätssteigerung im Projekt
  • Reduziert Kosten- und Zeitaufwand
  • Schafft Vertrauen und Sicherheit in der Projektarbeit mit den Projektbeteiligten.
  • Trägt zu einer positiven Projekterfahrung und zur Entlastung der Projektmitarbeiter bei.

Organisations- und Prozess-Beratung

Organisation, Prozesse und IT – wie passt das zusammen?

Sie wollen Ihre Geschäftsprozesse einfacher, effizienter und kostengünstiger gestalten? In Ihrer IT-Organisation oder generell?

Die Organisations- und Prozessberatung setzt dabei auf den Strategie-Konzepten auf und behandelt deren Umsetzung. Dabei steht nicht das IT-System im Vordergrund, sondern die Geschäftsanforderungen an das IT-System bzw. die Strukturen und Prozesse effektiver („Doing the right things“) und/oder effizienter („Doing things right“) zu gestalten. Die IT wird somit zum „Enabler“ effizienter Strukturen und Prozesse.

Mein Angebot

Prozessmanagement
Das Prozessmanagement – also die Kenntnis der Geschäftsprozesse bzw. der einzelnen Arbeitsschritte – ist die Grundlage für die Unterstützung der Geschäftsprozesse durch die IT. Dies gilt sowohl für die Optimierung bestehender als auch für die Einführung neuer Lösungen.

Gemeinsam erheben, analysieren, modellieren und optimieren wir Ihre Prozesse und schaffen damit die Basis für einen effizienten Einsatz Ihrer IT-Lösungen.

Mein Angebot

IT-Service-Management
Unterstützung Ihrer IT-Organisation bei der Bereitstellung von IT-Services im Rahmen von ITSM (IT Service Management) unter Anwendung von ITIL® (IT Infrastructure Library).

Charakteristik

  • Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung der Geschäftsprozesse
  • Methoden- und Umsetzungskompetenz (ITIL®)

Ihr Mehrwert

  • Klarer Blick auf Ihre Prozessabläufe
  • Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten
  • Steigerung der Gesamteffizienz der Service-Organisation
  • Praktische und IT-Technologie-Erfahrung